Dagmar Gerhards
Mediatorin (zert), Coach, Dozentin
Bild
``Die zwischenmenschliche Kommunikation ist mir zum wichtigen Anliegen geworden. Die Fähigkeit einander zu verstehen ist meines Erachtens eine Grundvoraussetzung für ein gutes Miteinander in unseren Unternehmen und in unserer Gesellschaft. Daher engagiere ich mich in der Ausbildung junger Menschen ebenso wie in der Fort- und Weiterbildung. In unsere Aktivitäten bei adservio bringe ich sowohl einen ethischen Blickwinkel ein wie auch meine Erfahrungen in der Metallindustrie ein. Dadurch fällt mir das Verstehen von Konfliktsituationen gerade in diesem von Rationalitäten geprägten Branche einfach. Mediation und Konfliktverhandlung, das sind für mich kommunikative Herausforderung, sowohl für mich als Mediatorin und Verhandlerin wie auch für unsere Klienten. Ihnen behilflich zu sein, sie zu bestehen, das motiviert mich ungemein!``

**TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE**

• Moderation von ethischen Fallbesprechungen
• Erstellung von Konfliktanalysen
• Vorbereitung der Konfliktparteien auf Mediationsverfahren
• Begleitung von Konfliktparteien im Lösungsprozess
• Teammediation
• Leitung von Mediationsverfahren
• Coaching von Führungskräften zur Lösung betrieblicher Konfliktsituationen
• Moderation von Lösungsprozessen in Großgruppen
• Dozentin für Kommunikation