adservio wurde im Jahr 2000 als Unternehmensberatung gegründet. Seit dem beschäftigen wir uns mit der Analyse, der Optimierung und der Gestaltung von Organisationsprozessen. Lange Jahre haben wir Verbesserungsprozesse initiiert und in einem Qualitätsmanagementsystem gesteuert. Später kamen Problemstellungen im Marketing vor allem ins der Sozial- und Pflegewirtschaft dazu. Daneben wendeten wir uns auch anderen Branchen zu (z.B. der Metallbau) und entwickelten spezifische Lösungen für betriebliche Probleme. Mit wachsender Erfahrung traten Inhaber, Führungskräfte und leitende Mitarbeitende an uns heran und baten um persönlichen, spezifischen Rat. Das Coaching wurde für uns immer wichtiger. In diesem Zusammenhang haben wir immer stärker uns auch mit Fragen der effektiven und adäquaten Kommunikation im betrieblichen Kontext beschäftigt.
Der direkte Austausch zwischen den Menschen in einem Unternehmen ist der Schlüssel zu einer effektiven und lernenden Organisation. Über Erfolg oder Misserfolg von Projekten, Expansionsstrategien oder der Zusammenarbeit einer Abteilung entscheidet, wie gut die Menschen miteinander sprechen. (W. Thomas)
Folge einer mißglückten Kommunikation sind Spannungen, Streitigkeiten bis hin zu einer ausgewachsenen Konflikteskalation. Als wir dies erkannten, war ein neuer Schwerpunkt für unsere Arbeit identifiziert: Konfliktprävention und Konfliktmanagement.
Wenn wir als Mediatoren oder Konfliktverhandler in eine Konfliktsituation gerufen werden, hören wir den Menschen intensiv zu. Wir wollen mit ihnen herausarbeiten, was sie bewegt und welches tiefe Bedürfnis in ihren steckt. Diese Bedürfnisse sind für uns Ausgangspunkt einer jeden Konfliktlösung. (D. Gerhards)
Erfahrung ist nicht alles, aber ohne Erfahrung nützt die gute Ausbildung auch nicht. Vertrauen Sie unseren tiefen Einblicken, in die Menschen, die wir in langen Jahren gewinnen durften.